< zurück Seite drucken

ab 4. Schulstufe
Hans Christian Andersen
"Das Märchen meines Lebens"

 

Hans Christian Andersen wurde am 2.April 1805 als Sohn eines Schuhmachers in Odense geboren. Vor der Armut seiner Kindheit floh er mit 14 Jahren nach Kopenhagen. Dort arbeitete er eine Zeit lang für den Leiter des Königlichen Theaters Jonas Collin, der auch Geld für seine Schulbildung zur Verfügung stellte. Seit 1822 publizierte H.C.Andersen Gedichte, Erzählungen und Theaterstücke. Ersten Erfolg erzielte er 1829 mit einer phantastischen Erzählung, die ganz dem Vorbild E.T.A.Hoffmann verpflichtet war.

Zur Weltliteratur gehören seine über 150 Märchen, in denen er Schrift- und Alltagssprache geschickt miteinander verknüpfte, um die geheimen Ängste und Sehnsüchte seiner Figuren zu besiegeln. Die Märchen erschienen zwischen 1835 und 1848.

Der berühmteste dänische Dichter starb am 4.August 1875 in Kopenhagen, wo ihm ein Denkmal errichtet wurde.

 

Die einzelnen Geschichten wählt das Publikum aus:

Die Prinzessin auf der Erbse; Das häßliche Entlein; Des Kaisers neue Kleider; Der Wassertropfen; Das Liebespaar; Die Teekanne; Die Schnelläufer; Die Stopfnadel; Der Springer; Die Schneekönigin; Die kleine Meerjungfrau; Der Halskragen

CD in Arbeit

Wolfgang J. Doettl | Gamperstraße Süd 10 | A-5400 Hallein
E-Mail:
info@wolf-gang.at | Internet: www.wolf-gang.at